EnviroInfo 2024
November 14, 2024Zwischenpräsentation GENIUS
Etwas über ein halbes Jahr ist es bereits her, dass das Projekt „GENIUS – Generative KI in unternehmensspezifischen Anwendungen“ gestartet ist. Im Rahmen der Forschungskooperation zwischen Der VLBA und der abat AG wurden nach dem Kickoff im April konzentriert an der Umsetzung gearbeitet, sodass Anfang November im Rahmen einer Zwischenpräsentation ein umfangreicher Stand präsentiert werden konnte. Dazu wurden neben Mitarbeitern der Universität Oldenburg auch Unternehmensvertreter und externe Gäste eingeladen. Das Ziel der Zwischenpräsentation war es den Zuhörern aufzuzeigen, welche Themen bereits im Rahmen des Projektes umgesetzt wurden und in welcher Art und Weise.
Die Kernidee des Projekts besteht darin, einen digitalen Assistenten zu entwickeln, der multimediale Inhalte verarbeiten und als Q&A-System fungieren kann. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Gestaltung eines Systems, das den Nutzenden eine effektive und datenschutzkonforme Wissensnutzung ermöglicht. Um das System zu präsentieren, wurden im Rahmen der Präsentation Anwendungsfälle erläutert, die den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise erläutern.
Die Anwendungsfälle umfassten unter anderem Dokumentenmanagement, den Aufbau einer Wissensdatenbank, die Beantwortung von Fragen mittels RAG-Architektur, ein Berechtigungskonzept sowie die Erkennung von Duplikaten in Dokumenten. Diese und weitere Themen wurden den Zuhörern anhand von Demos veranschaulicht und die zugrunde liegende Umsetzung detailliert beschrieben.
Das Projekt läuft noch bis Ende März. Das erhaltene Feedback nach der Präsentation sowie ein bevorstehender Workshop mit den Projektverantwortlichen bieten nun die Möglichkeit, die nächsten Schritte gezielt zu planen. Im Rahmen dieser Abstimmungen wird entschieden, welche zusätzlichen Funktionen implementiert und welche Evaluierungen durchgeführt werden sollen.